WCCS (DE)

Winds Composition Contest Saxony

Der Winds Composition Contest Saxony (WCCS) ist ein internationaler Kompositionswettbewerb für Bläsermusik, der von der Dresdner Bläserphilharmonie e.V. in Kooperation mit der Vereinigung SHE LIVES veranstaltet wird. Komponisten können ihre Werke, die von einem Bläsertrio zu einem großen sinfonischen Bläserorchester reichen können, bis zum 15. September 2024 einreichen. Über die Preisträger entscheidet eine renommierte Jury, die im November in einer Online-Verleihung bekannt gegeben werden. Darüber hinaus werden aus den eingereichten Kompositionen Werke ausgewählt, die die Dresdner Bläserphilharmonie in ihren Konzerten 2025 sowohl in großen als auch in kleineren Ensembles aufführen wird. Der Kompositionswettbewerb und die Aufführungen der Werke konzentrieren sich auf die reiche Vielfalt der Bläsermusik. Die dritte Auflage des Wettbewerbs findet im Jahr 2024 statt.

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Bisherige Preisträger

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Motivation für den Wettbewerb

Die Dresdner Bläserphilharmonie e.V. hat die Vision, ein Zentrum für Bläsermusik in Sachsen aufzubauen. Damit soll den Menschen gezeigt werden, wie vielfältig Bläsermusik ist und dass sie jeden von überall kommend willkommen heißt. Der Wettbewerb wird im Zuge des wachsenden Interesses an Bläsermusik veranstaltet und ist ein Werkzeug, um Menschen auf der ganzen Welt zu verbinden. Ein weiterer Grund für die Durchführung des Wettbewerbs ist das Ziel der Vergrößerung der Anzahl von Werken, die original für Bläserensembles und Bläserorchester geschrieben wurden. Deshalb hat jedes Stück die Chance, aufgeführt zu werden, auch wenn es den Wettbewerb nicht gewinnen sollte.

Über die Vereine

  • Dresdner Bläserphilharmonie e.V.

    Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 ist die Dresdner Bläserphilharmonie e.V. und ihr Orchester Teil des vielfältigen Kulturlebens der Stadt Dresden und des Freistaates Sachsen. Professionelle und semiprofessionelle Musiker jeden Alters widmen sich seitdem der Aufführung sinfonischer Bläsermusik. Der Verein blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück, in der das Orchester unter der Künstlerischen Leitung von Stefan Fritzen (ehemaliger Soloposaunist der Sächsischen Staatskapelle Dresden) im Kulturpalast einen festen Konzertort fand.


    Seit 2019 leitet der Künstlerische Leiter Andrea Barizza das Orchester. Mit seinem neuen künstlerischen Konzept und seiner Vision für den Verein wurden die Aktivitäten des Orchesters weiterentwickelt und das Angebot zur Verbreitung der Bläserkultur erweitert. Neben den Konzerten in Dresden reist das Orchester auch durch Sachsen sowie Brandenburg und bringt Bläsermusik in kleinere Städte. Der Verein bietet auch musikalische und pädagogische Workshops sowie Präsentationen an und widmet sich der Förderung junger Musiker.


    Eine zukünftige Kooperation zwischen der Dresdner Bläserphilharmonie e.V. und der Hochschule für Musik Dresden wird derzeit ausgearbeitet. Darüber hinaus wurde ein Mentorat gegründet, dem Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Dresdner Philharmonie angehören, die die Bläserphilharmonie bei ihrer künstlerischen Weiterentwicklung unterstützen und begleiten.


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  • Associazione SHE LIVES

    SHE LIVES, die führende europäische Musikvereinigung zur Förderung der Verbreitung zeitgenössischer Musik, wurde gegründet, um die Musik unserer Zeit zu fördern und sie von der müden und mechanischen Gewohnheit zu befreien, das Substantiv „Musik“ mit dem Adjektiv „zeitgenössisch“ zu definieren: Zeitgenössigkeit ist nicht und kann nicht eine Deklination der musikalischen Sprache sein, sondern der Zustand, innerhalb dessen wir in der Gegenwart leben.


    Die von Fabiana Piersanti konzipierte und gemeinsam mit Guido Barbieri und dem Komponisten Alessio Elia gegründete Vereinigung organisiert seit 2012 Veranstaltungen und arbeitet mit einigen der renommiertesten Institutionen Europas zusammen: I Solisti del Teatro alla Scala di Milano, RAI Radio 3, Teatro dell’Opera di Roma, der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Istituto Svizzero di Roma, der Ungarischen Akademie in Rom, Filarmonica Romana, Isabella Scelsi Foundation, Reale Ambasciata di Norvegia, LAC – Lugano Arte e Cultura, Festival oggimusica, Yamaha Concert Hall Wien, Pro Helvetia, Contemporary Art Festival Budapest, UMZE – dem historischen, von Béla Bartók gegründeten Ensemble, Chigiana Music Academy, BMC – Budapest Music Center, den Musik-Labels Warner Classics und Naxos.


    SHE LIVES will über den akademischen Rahmen der sogenannten zeitgenössischen klassischen Musik hinausgehen und beharrlich alle möglichen Resonanzen zwischen dem Klang unserer Zeit und den Klangobjekten der Geschichte pflegen. SHE LIVES öffnet daher auf natürliche Weise die Augen für die Autoren und Werke, die sich den konventionellen Kanonen der zeitgenössischen Sprache entziehen, und begrüßt auf seinem Territorium alle Musik und alle Musiker, die das Recht erobern, dem Universum der Gegenwart anzugehören.


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Juroren

Preise

Die drei Preisträger erhalten im Rahmen einer Online-Preisverleihung im November 2024 folgende Preise:

  • 1. Preis: 800 €
  • 2. Preis: 500 €
  • 3. Preis: 200 €

Die Preisgelder können verdoppelt werden, wenn die durchschnittliche Punktzahl folgende Grenzen übersteigt:

  • 9 von 10 Punkten (für den 1. Preis)
  • 8,5 von 10 Punkten (für den 2. Preis)
  • 8 von 10 Punkten (für den 3. Preis)
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Wettbewerbsreglement

A. Teilnahmereglement

Der Wettbewerb ist zugänglich für alle lebenden Komponisten jeden Alters und jeder Nationalität ohne Einschränkungen von Geschlecht, Ansichten, religiöser Zugehörigkeit usw.


Alle Schritte (siehe Abschnitt „Anmeldeprozess“) müssen bis zum  15. September 2024, 23:59 Uhr GMT+2  abgeschlossen sein. Der Anmeldeprozess ist nur dann abgeschlossen, sobald alle Schritte vollständig und korrekt ausgeführt sind.

B. Kompositionsreglement

Die Mindestbesetzung ist ein Bläsertrio. Die maximale Besetzung ist ein großes sinfonisches Bläserorchester (vgl. nachstehende Orchestrierungsliste; die Anzahlen richten sich nach der aktuellen Musikeranzahl der Dresdner Bläserphilharmonie):

  • 1x Piccolo, 3x Flöte (ohne H-Fuß), 1x Altflöte in G, 2x Oboe, 1x Englischhorn in F, 1x Klarinette in Es, 9x Klarinette in B, 1x Altklarinette in Es, 1x Bassklarinette in B, 1x Kontrabassklarinette in B, 2x Fagott, 1x Kontrafagott in C, 1x Sopransaxofon in B, 2x Altsaxofon in Es, 2x Tenorsaxofon in B, 1x Baritonsaxofon in Es
  • 4x Trompete in B, 2x Flügelhorn in B (Dopplung mit Kornett in B), 4x Horn (Doppelhorn), 3x Tenorposaune, 1x Bassposaune, 2x Euphonium, 1x Tuba in C, 1x Basstuba in C
  • 1x Pauken (20’’, 23’’, 26’’, 29’’, 32’’, 1 Spieler)
  • 3x Percussion
  • verfügbare Standard-Percussion-Instrumente: Drumset (inkl. 4 Toms), Paarbecken (18’’, 22’’), Hängebecken (16’’, 19’’, 22’’), Große Konzerttrommel, Tam-Tam (80 cm, 100 cm), Kastagnetten, Ratsche, Wind Chimes, 2 Triangeln, Tambourin mit Fell
  • verfügbare Standard-Stabspielinstrumente: Glockenspiel (3 Oktaven, f2-f5), Vibrafon (3 Oktaven, f-f3), Marimba (4,3 Oktaven, A-c4), Xylofon (4 Oktaven, c1-c5), Röhrenglocken (1,5 Oktaven, c5-f6)
  • Spezialinstrumente: Falls andere Instrumente benötigt werden, die hier nicht auf der Liste stehen, kontaktieren Sie bitte im Voraus das WCCS-Organisationsbüro.
  • 4x Cello, 1x Kontrabass
  • 1x Klavier


Alle Kombinationen innerhalb des gegebenen Besetzungsspektrums sind erlaubt.


Solokonzerte dürfen für maximal zwei Solisten komponiert werden. Das/Die Soloinstrument(e) können jedes Instrument sein.


Jedes Stück muss eine Mindestdauer von 3 Minuten haben und eine Maximaldauer von 20 Minuten.


Die Stücke können bereits aufgeführt, publiziert und in anderen Wettbewerben, die nicht von SHE LIVES und der Dresdner Bläserphilharmonie e.V. organisiert wurden, ausgezeichnet worden sein.


Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Stilrichtung. Die Jury wird ausschließlich die musikalische Qualität und die Originalität der Werke bewerten.

C. Wie erfolgt der Upload-Prozess?

Jede Partitur muss in einer separaten Datei eingesendet werden.


Die Stücke können in einer Kompositions-Software geschrieben sein (z. B. Sibelius, Finale o. Ä.). Handgeschriebene Stücke sind erlaubt, solange sie lesbar sind.


Die Partituren dürfen keine Verbindungen zum Komponisten enthalten.


Das Deckblatt darf ausschließlich den Namen des Stückes enthalten.


Nach Upload der Notendateien wird das WCCS-Organisationsbüro den Namen Ihrer angemeldeten Stücke in anonyme Codes umwandeln.

D. Datenschutz

Die Dresdner Bläserphilharmonie e.V. informiert Sie gemäß des Artikels 13 und 14 der DSGVO (die neue europäische Gesetzgebung 2016/679 – DSGVO), dass Ihre persönlichen Daten in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den Regularien bezüglich der Schweigepflicht behandelt werden.


Mit dem Klicken auf die „Absenden“-Schaltfläche bestätigt der Einsender, dass alle eingegebenen Daten an einen europäischen, von der Dresdner Bläserphilharmonie e.V. genutzten Cloud-Server gesendet und auf diesem gespeichert werden.


Die angefragten personenbezogenen Daten im Anmeldeformular stellen die für organisatorische Zwecke unbedingt erforderlichen Informationen dar: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Straßenname, Hausnummer, Postleitzahl, Wohnort.


Ihre Daten werden durch automatische und computergestützte Prozesse verarbeitet und an die verantwortlichen Datenverarbeiter mit der Aufgabe der Verwaltung dieser Daten übermittelt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder in Drittländer übermittelt. Der für die Verarbeitung Verantwortliche speichert und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum, der zur Erfüllung der angegebenen Zwecke unbedingt erforderlich ist. Gemäß der vorgenannten Verordnung weist der Verantwortliche darauf hin, dass die betroffenen Parteien das Recht haben, die Berichtigung oder Löschung der verarbeiteten Daten oder die Einschränkung ihrer Verarbeitung zu verlangen. Verantwortlicher ist die Dresdner Bläserphilharmonie e.V.

E. Weitere Regelungen

Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Eine Begründung der Entscheidung oder eine Rückmeldung zu einer Komposition wird nicht gegeben.


Die Preisträger werden gebeten, ihren Erfolg in ihrer Biografie bekannt zu geben und ihn in ihrer Siegerpartitur zu erwähnen.


Der Teilnehmer bestätigt, dass alle beim WCCS eingereichten Werke von der Dresdner Bläserphilharmonie bei einem ihrer künftigen Konzerte aufgeführt werden dürfen. Daher sollten auf Wunsch die Partitur und alle Einzelstimmen des Stückes nach Beendigung des Wettbewerbs ohne Anspruch auf finanzielle Vergütung zur Verfügung gestellt werden.


Wurden die betreffenden Werke bereits von einem Verlag oder einer anderen juristischen Person veröffentlicht, die Mitglied der GEMA oder einer ihrer internationalen Partnervereinigungen ist, so übernimmt die Dresdner Bläserphilharmonie e.V. die zu zahlende Gebühr an die GEMA.


Die Dresdner Bläserphilharmonie e.V. ist berechtigt, alle Fälle zu regeln, die hier nicht berücksichtigt werden.


Die Dresdner Bläserphilharmonie e.V. darf auch in begründeten Sonderfällen Ausnahmen machen.


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anmeldegebühr

1 Werk: 55 €
2 Werke: 85 €
3 Werke: 105 €
4 Werke: 125 €
5 Werke: 145 €
Eine Rückerstattung der Anmeldegebühr ist ausgeschlossen.

Anmeldeprozess

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Wettbewerb anmelden möchten. Für die Bewerbung empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen.

Die Bewerbung ist erst dann abgeschlossen, wenn alle Schritte vollständig und korrekt ausgeführt wurden.

Schritt 1

Bitte zahlen Sie die Anmeldegebühr in Abhängigkeit von der Anzahl der eingereichten Partituren (siehe Abschnitt „Anmeldegebühr“) über die folgenden Zahlungsmöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass eine bereits bezahlte Anmeldegebühr nicht zurückerstattet werden kann.


Bitte als Verwendungszweck verwenden: „WCCS 2024 Application Fee Nachname Vorname“

WCCS 2024 Application Fee

Schritt 2

Bitte sammeln Sie alle notwendigen Informationen, Dokumente und Dateien und benennen Sie sie beginnend mit der Zeichenkette {Nachname}_{Vorname}_{Dateiname}.{z. B. pdf}:

  • Partitur(en) (pdf-Datei(en), vgl. Abschnitt C. des Wettbewerbsreglements) *
  • Kurzbiografie (docx/odt-Datei, max. 500 Wörter) *
  • Foto des Komponisten (hochaufgelöst, inkl. Name des Fotografen) *
  • Kontoauszug, der Ihre Gebührenzahlung belegt *
  • Kommentar zu der/den eingereichten Arbeit(en)
  • mp3-Aufnahme(n) (falls vorhanden)

* obligatorische Dokumente

Schritt 3

Bitte laden Sie die Dokumente/Dateien über diesen Link gesammelt hoch:

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Schritt 4

Bitte melden Sie sich über nachfolgendes Anmeldeformular an.

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